Sie sind hier: Aktuelles » Einsatzübung beim Getränkehandel Dürr in Linkenheim

Einsatzübung beim Getränkehandel Dürr in Linkenheim

Am Montag den 7.Mai 2018 führte die Bereitschaft des DRK Linkenheim beim Getränkehandel Dürr eine Einsatzübung erfolgreich durch.

Übungsannahme: In der Lagerhalle des Getränkehandels wurde durch herunter stürzende Getränkekisten ein Patient verletzt, er erlitt dabei eine offene Fraktur des rechten Armes, eine Kopfplatzwunde, sowie mehrere Schnittverletzungen.
Zeitgleich erlitt ein weiterer Patient beim Führen des Gabelstaplers einen Herz-Kreislauf-Stillstand.

Herr Dürr setzte unverzüglich den Notruf ab und in kürzester Zeit traf die Notfallhilfe ein und alarmierte als Verstärkung die DRK Bereitschaft Linkenheim.

Das Team der Notfallhilfe konnte sich direkt um den verletzten Lagerarbeiter kümmern während die DRK Bereitschaft parallel das 2.Opfer aus dem Stapler befreite und direkt mit der Reanimation beginnen konnte.

Eine weitere Person war durch den Vorfall sichtlich geschockt und aufgewühlt und lies sich kaum beruhigen. Auch sie wurde von unseren Helfern betreut.

Die Schwierigkeit für die eintreffenden Rettungskräfte bestand darin, neben der Patientenversorgung auf die Eigensicherung zu achten, da die Hilfeleistung durch herumliegende Kisten und zerbrochene Flaschen erschwert war.

Nachdem alle Personen fachkundig versorgt und dokumentiert waren, wurde eine Übergabe an den Rettungsdienst simuliert. Danach wurde die Übung für beendet erklärt.

Nach einer kleinen Stärkung bei Herrn Dürr fand in den Räumen des DRK Linkenheim-Hochstetten die Einsatznachbesprechung statt.

Ein großer Dank seitens des DRK Linkenheim gilt Herrn Dürr von Getränke Dürr in Linkenheim, ohne ihn wäre diese Übung nicht möglich gewesen. Auch möchten wir uns nochmals bei den beiden Helferinnen des DRK Ubstadt, sowie den beiden Patienten bedanken, welche sich für die Übung bereit erklärt haben.

Auch nochmals herzlichen Dank an Frau Michel, welche sich kurzfristig entschlossen hat, uns die Übung fototechnisch festzuhalten.

19. Mai 2018 14:51 Uhr. Alter: 60 Tage