Jahresübung im Oktober 2024
Jahrsübung mit Einsatzmeldung Schwelbrand und 5 Verletzten bei lokalem Autohaus gemeinsam mit der Feuerwehr Linkenheim-Hochstetten erfolgreich absolviert.
Am Freitag, den 18.10.2024, absolvierten wir unsere Jahresübung gemeinsam mit der Feuerwehr. Nachdem die Feuerwehr mit der Einsatzmeldung „Schwelbrand beim Autohaus Burgstahler“ ausrückte und nach möglichen Verletzten suchte, unterstützte das DRK Linkenheim nachgelagert in zwei verschiedenen Bereichen. Hierfür machten wir uns mit unserer Notfallhilfe, dem MTW und dem Fahrzeug des Katastrophenschutzes sowie ca. 10 Helfern auf den Weg. Zum einen oblag uns die Versorgung der Atemschutzträger mit Essen und Getränken an einem Versorgungsstand. Zum anderen bauten wir einen Behandlungsplatz auf, um die gefundenen Patienten versorgen zu können.
Gemeinsam gelang es uns 5 Verletze mit unterschiedlichsten Verletzungsmustern, wie Brandwunden, offenen Brüchen, Schockzuständen, Reanimation u.ä. zeitgemäß zu behandeln und an den Rettungsdienst zu übergeben.
Nach zwei intensiven Stunden hatten wir alle Aufgaben erledigt und die Übung konnte erfolgreich beendet werden. Wir gehen mit positivem Resümee, als Team gestärkt und einigen hilfreichen Anregungen für die Zukunft aus der Übung und bedanken uns herzlich bei der Feuerwehr für das Miteinander und die gemeinsame Durchführung der Übung.