Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

Telefon:

email: info[at]drk-linkenheim[dot]de

Unsere Ausrüstung

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit oder Notfallhilfe: Unser Ortsverein verfügt über drei Fahrzeuge und einen Anhänger, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall die verschiedenen Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Bereitschaftsfahrzeug (Funkrufname 55/49-5)

Foto: Bereitschaftsfahrzeug von der Seite.

Foto: Bereitschaftsfahrzeug von hinten.
Fotos: Bereitschaftsfahrzeug, DRK Ortsverein Linkenheim e.V.

Für den Sanitätsdienst steht uns ein Bereitschaftsfahrzeug zur Verfügung. Es bietet Platz für 8 Helfer und umfangreiche Sanitätsausstattung.  Für die direkte Erstversorgung von Verletzten haben wir drei Sanitätsrucksäcke im Fahrzeug. Zur medizinischen Ausstattung gehören auch eine Sauerstoffflasche mit Beatmungsmasken und ein Defibrillator. Des weiteren verfügt das Fahrzeug über eine Schaufel- und Krankentrage, eine Vakuummatratze sowie Rettungstücher zur sicheren Lagerung und Transport von Verletzten. Nicht zu vergessen ist auch die persönliche Schutzausrüstung der Helfer in Form von Schutzhelmen, Einmalhandschuhen ect..

Manschaftstransportwagen

Foto: Manschaftstransportwagen von der Seite.
Foto: Manschaftstransportwagen, DRK Ortsverein Linkenheim e.V.

Ein Manschaftstransportwagen der Bereitschaft dient als Universalfahrzeug zum Transport von Materialien und Helfern.

Notfallhilfefahrzeug (Funkrufname 55/49-6)

Das Notfallhilfefahrzeug wird im Rahmen der ARGE Notfallhilfe Linkenheim-Hochstetten eingesetzt. Das Schnelleinsatzfahrzeug verfügt über eine komplette Notfallausrüstung, wie ein Notfallrucksack, eine mobile Sauerstoffversorgung, Defibrillator und vieles mehr.

Photo: Notfallhilfefahrzeug Linkenheim-Hochstetten
Fotos: Notfallhilfefahrzeug, ARGE Notfallhilfe Linkenheim-Hochstetten

Foto: Bereitschaftsfahrzeug mit Anhänger.

Foto: Sanitätszelt.
Fotos: Bereitschaftsfahrzeug mit Anhänger und Sanitätszelt, DRK-Ortsverein Linkenheim e.V.

Für größere Sanitätsdienste und Bereitschaftseinsätze verfügen wir auch über ein Sanitäts- und Betreuungszelt SG 40. Mit einer Grundfläche von 45 m² bietet das Zelt Platz für 8 Patientenliegen und entsprechenden Raum für Materialien und Helfer im Einsatzfall. Durch geschulte Helfer kann das Zelt innerhalb kurzer Zeit aufgebaut werden. Transportiert wird das Zelt und deren Einrichtung mit einem Anhänger.