Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Sozialgruppe

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Unsere Sozialgruppe der Bereitschaft übernimmt die Betreuung und Verpflegung von Betroffenen und sofern notwendig von Einsatzkräften im Rahmen der Bereitschafts- und SEG-Einsätze.  Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Unterstützung bei unseren Blutspendeterminen. Durch regelmäßige Erste-Hilfe- und Hygiene-Lehrgänge sind alle Helferinnen und Helfer für den Ernstfall bestens ausgebildet.

Blutspende

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst durch Blutspendetermine in Linkenheim. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.