Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Telefon:

email: info[at]drk-linkenheim[dot]de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: DRK-Ortsverein Linkenheim e.V. mit ARGE Notfallhilfe Linkenheim-Hochstetten

Der DRK Ortsverein Linkenheim e.V. wurde 1949 gegründet und besteht derzeit aus 15 aktiven Bereitschaftsmitgliedern und ca. 500 passiven Mitgliedern. Wir engagieren uns freiwillig und uneigennützig vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Linkenheim
Foto: Bereitschaft DRK-Ortsverein Linkenheim

Unsere Aktivitäten sind vielfältig.
Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung mit unserem Sanitätsdienst sicher.

Zweimal im Jahr organisieren wir einen Blutspendetermin in unserem Ort. Des weiteren bieten wir Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in den Bereichen:
   -  Erste Hilfe
   -  Erste Hilfe am Kind
   -  Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Haben Sie Lust und Interesse sich unseren Ortsverein einmal näher anzuschauen? Dann sprechen Sie uns an oder kommen Sie doch einfach bei uns vorbei. Wir freuen uns!

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Bereitschaftsarzt
  • 2 Rettungssanitäter